Kurzer geschichtlicher Abriss:

In der Kathedrale von Amiens gebaut 13. Jahrhundert kann man zwei in Stein gemeißelte kleine Löwchen besichtigen, die genau der Rasse entsprechen. Im 15. Jahrhundert wurde oft in Teppichen seine charakterische Silhouette dargestellt. Er Wurde verwöhnt von den Hofdamen der Bourgogne. Wird oft in Malereien des 17. Jahrhundert gezeigt. Im 18. Jahrhundert beschreibt ihn Buffon sehr genau in seinem " Historie naturelle " und betont seine Seltenheit. In der selben Epoche beschreibt ihn auch der Schwede Linne. Das kleine Löwchen wurde genannt " Bichon Petit Chien Lion ". Der französische Club wurde gegründet am 18. November 1847.

                    

                            

                            

  

     

Schloss Trakoschtschan in Slowenien wo meine Mutter ein löwchen fotografiert hat.

Bei unseren Urlaub in meiner Heimat Slowakei haben wir auf der Burg Krasna Horka (Schöner Hügel)dieses löwchen fotografiert.

Ob es sich dabei um ein Löwchen mit Stehohren und kurzhaariger Schnauze handelt weiss man nicht, aber es hat einen Löwchenschnitt.

Das nächste Löwchen haben wir in Levoca gefunden. Es befindet sich auf einem Altar von heiligen Nicolaus. Der Altar stammt aus dem Jahre 1516 und steht links seitlich vom Hauptaltar in Dom des heiligen Jacobs.